Ehrenamtliches Engagement



Ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Verbänden, den Kirchen oder in sozialen Einrichtungen ist eines der wichtigsten Dinge, die die Bürger für ihre Stadt leisten. Diese Arbeit ist großartig und eine unverzichtbare Stütze für den Zusammenhalt in unserer Stadt. Das Ehrenamt fördert das kulturelle Leben und sorgt dafür, dass unsere Heimat auch weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Es verdient meine größte Anerkennung und meine vollste Unterstützung.
 
 

Freiwillige Feuerwehren

Unsere Feuerwehren in Dölitz und Gnoien werden in mir als Bürgermeister einen verlässlichen Partner finden. Sie und der Feuerwehrverein leisten für die Gemeinden einen existentiellen Beitrag zur Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit. Ihre Arbeit, ihr Engagement werde ich weiterhin ohne Vorbehalte unterstützen. Ich werde mich für eine bestmögliche Ausstattung einsetzen und weitere Investitionen in die Zukunft begleiten. Die Jugend- und Nachwuchsarbeit der Feuerwehren ist beispielhaft.
 
 

Stadtbibliothek

Als Bürgermeister werde ich mich einsetzen für einen dauerhaften Erhalt und die Sicherung der Stadtbibliothek. Ich werde für eine Verbesserung der Ausstattung und der Finanzierung sorgen und die Zusammenarbeit mit der Leiterin sowie dem neuen Förderverein weiter intensivieren. 

Mein Ziel ist es, durch die Schaffung eines modernen Informationsangebotes die Bibliothek zu einem Medienzentrum weiterzuentwickeln, das von allen Bürgern, den Vereinen und Schulen im Rahmen einer vielfältigen Bildungslandschaft genutzt werden kann.
 
 

Gnoiener Sportverein

Auch unser Sportverein mit seinen vielfältigen Sparten leistet einen großen Beitrag bei der Kinder- und Jugendarbeit wie auch im Erwachsenen- und Seniorensport. Der Gnoiener SV sorgt stets für ein positives Bild und ist ein Botschafter Gnoiens weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus. Für beste Nutzungsmöglichkeiten stehen auch weiterhin der Sportplatz, die Warbelhalle sowie die Rennbahn und die Leichtathletikanlagen den Sportlern, den Vereinen und den Schulen zur Verfügung. Diese Anlagen werden mit gemeinsamer Kraft dauerhaft erhalten.

 


Für ein Miteinander der Generationen

Gnoien steht vor großen demografischen Herausforderungen. Das Miteinander von Jung und Alt wird daher künftig eine immer stärkere Rolle spielen. Damit alle aktiv an unserem Stadtleben teilhaben können, werde ich als Bürgermeister für ein attraktives Versorgungsangebot in der Innenstadt, für einen bedarfsorientierten Ausbau altersgerechter Wohnungen, für den langfristigen Fortbestand der medizinischen Versorgung und für ein familienfreundliches Umfeld eintreten.

Die Gemeinschaftlichkeit zwischen den Generationen ist von unschätzbarem Wert. Die Arbeit der hierbei aktiven Vereine, des Jugendclubs wie auch der Kulturbörse werde ich weiter fördern, die Vielfalt an Angeboten weiter ausbauen.

 

"Haus der Vereine"

Es gibt genug leerstehende Immobilien in unserer Stadt, die für solch eine Idee genutzt werden können. Ich werde ein Konzept erarbeiten, wie durch Fördermittel und auch aus eigener Kraft ein Gebäude in der Innenstadt saniert werden kann, um es den Vereinen zur Verfügung zu stellen. Jeder aktive Verein erhält einen Raum für Vereinsarbeit, Präsentationen und Mitgliederpflege. Ein großer Gemeinschaftsraum kann gemeinsam für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden. 

 

Nach oben