Gründung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus

Auszug aus dem Bericht des Bürgermeisters Lars Schwarz auf der Sitzung der Stadtvertretung Gnoien am 18. August 2014

Ausschussvorsitzender Manfred Junge
"Am 28. Juli 2014 gab es eine Premiere. Auf der konstituierenden Sitzung des neu gegründeten Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus ist der Sachkundige Einwohner und Unternehmer Manfred Junge zum Vorsitzenden gewählt worden.

Dieser Ausschuss macht es sich zur Aufgabe, die Weichen für die nächsten Jahre in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt zu stellen. Es gibt ein großes Spektrum an Aufgaben, das die Grundlage für die Arbeit darstellen soll: von Wirtschaftsförderung über Marketing bis hin zu stärkerer Erschließung des touristischen Bereiches.

Die erste Aufgabe wird sein, eine Bestandsanalyse von Gewerbe- und Ladenflächen in Gnoien vorzunehmen. Dann bedarf die Internetseite der Stadt Gnoien einer modernen Überarbeitung und Aktualisierung, denn diese ist natürlich ein wichtiges Aushängeschild unserer Stadt. Ebenso wird der Ausbau des Radwegenetzes zur Förderung der touristischen Infrastruktur ein zeitnahes Thema im Ausschuss sein.
Nicht zuletzt möchte der Wirtschaftsausschuss ein zentraler Ansprechpartner für die Gewerbetreibenden in unserer Stadt sein, um zu sehen, wo der Schuh drückt und wo Maßnahmen zur Verbesserung vorgenommen werden können

Ich wünsche auch hier nochmals dem Ausschussvorsitzenden eine glückliche Hand und ein fleißiges motiviertes Team. Auf das wir das Beste für unsere Heimatstadt erreichen.

Zu den stellvertretenden Ausschussvorsitzenden wurden die CDU-Stadtvertreter Dr. Marco Krüger und Klaus Harder gewählt. Des Weiteren gehören dem Ausschuss die Stadtvertreter Axel Peter (Freie Wähler) und Hans-Georg Schörner (SPD) an sowie als Sachkundige Einwohner Ralf Vathje und Bernhard Simanowski.
Ich freue mich über diese Ausschussbesetzung."