Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

alle Jahre wieder stehen wir am Ende des Jahres vor den Ergebnissen unserer vergangenen Anstrengungen. So war auch dieses Jahr wieder von Herausforderungen geprägt, die es zu bewältigen galt. Am Anfang des Jahres nahm die Planung des Haushalts der Stadt Gnoien unsere ganze Aufmerksamkeit in Anspruch. In diesem Jahr gelang es uns, bereits in der Planung einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Es ist das erste Mal nach sehr vielen Jahren, dass wir trotz großer Investitionen ohne neue Kredite auskommen und das Haushaltsjahr voraussichtlich erneut mit einem deutlichen Plus abschließen werden. Dies stärkt unsere Zukunftsfähigkeit enorm.

Investiert wurde in unserer Stadt wie seit langem nicht mehr. So konnten wir das Projekt „Digitale Schule“ in unserer Regionalen Schule umsetzen und werden diese fit machen für das digitale Zeitalter. Für den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr errichteten wir ein Jugendausbildungszentrum und schafften weitere Ausrüstung an. In unserem Ortsteil Dölitz konnten wir einen neuen Spielplatz bauen, der in diesen Tagen fertiggestellt wird. Auch das „Haus der Vereine“, das ehemalige Schuhhaus Oehmcke, wird bis zum Jahresende fertiggestellt und kann seinen Betrieb aufnehmen. Hier werden dann auch die Räumlichkeiten für Feierlichkeiten zur Verfügung gestellt, die bisher im Foyer der Warbelhalle stattfanden, wo sich aktuell die neue Fitnesssparte des Gnoiener Sportvereins befindet.

Die Stadt Gnoien hatte in diesem Jahr auch wieder viele Jubiläen und Veranstaltungen zu feiern. Unser Mühlenfest fand zum 30. Mal statt. Die Hanse-Tour Sonnenscheinen machte in Gnoien halt, leider wird es nach 20 Jahren die letzte Hanse-Tour sein. Die Rassegeflügel- und Rassekaninchenzüchter öffneten auch in diesem Jahr wieder ihre Ausstellungstore. Auch ein Frühlings-, Herbst- und Weihnachtsfest fand für unsere älteren Bürgerinnen und Bürger statt.

Das Jahr 2016 war ein aufregendes Jahr. Um mit viel Elan auch das Jahr 2017 zu begehen, wünsche ich uns allen eine gesegnete Weihnachtszeit. Verbringen Sie im Kreise Ihrer Lieben besinnliche Stunden und kommen Sie gesund in das neue Jahr.

Frohe Weihnachten, auch im Namen der Stadtvertreter Gnoiens, wünscht

Ihr Lars Schwarz